21.08.2023
Unser aktuelles Hilfsprojekt 

Nach der Zerstörung des Wasserkraftwerks Kachowskaja im Frühjahr sind ganze Landstriche in der Südukraine überflutet worden. So wurden die kriegsgeplagten Menschen dort mit einer weiteren Katastrophe konfrontiert: Die Häuser zerstört oder unbewohnbar, der Hausrat fortgeschwemmt, die Felder und Gärten verwüstet. Angesichts dieses Leids hat die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Alzey (DUGA) ein weiteres Mal zu Spenden für die Betroffenen aufgerufen.
Und erneut war die Hilfsbereitschaft der Alzeyerinnen und Alzeyer groß.  So konnte Anfang Juli ein weiterer Transport in die Katastrophengebiete um Cherson und Mykolajiw auf den Weg gebracht werden.  Und mittlerweile haben die Spenden die Menschen dort erreicht: 
Mehr als 150 Familien mit Kleinkindern konnten mit Windeln, Feuchttüchern und Babynahrung versorgt werden.
Über 50 Familien mit kranken, bettlägerigen Menschen erhielten Inkontinenz-Windeln für Erwachsene. 
Die beiden städtischen Krankenhäuser Nr. 4 und Nr. 3 in Mykolajiw freuten sich über Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Medikamente, unsterile Handschuhe und enterale Ernährung. Organisationen und Freiwilligen, die sich um die Wasserversorgung der Zivilbevölkerung kümmern, konnten Wassertanks in Empfang nehmen. Menschen mit Behinderungen und eingeschränkter Mobilität erhielten Rollstühle, Stöcke, Gehhilfen und Betten.
Dank des gespendeten Tierfutters können nun Freiwillige obdachlos gewordene Tiere in den Regionen Mykolajiw und Cherson versorgen. Mehr als 100 Familien, die in den Dörfern in der betroffenen Region Mykolajiw leben, konnte mit Kleidung und Hygieneartikeln geholfen werden.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.